· 

06.03.2015     SC Riesa 2. vs. TuS Coswig 1920 2.    7:7

Die Erwartungen zum fälligen Punktspiel gegen den Tabellen Nachbarn aus Riesa waren aus Coswiger Sicht gemischt, zumal man erneut mit Ersatz antreten musste. Achim war diesmal freundlicherweise wieder eingesprungen, um uns ein zweites mal zu unterstützen.

Beide Mannschaften stehen ja im Abstiegskampf und brauchen jeden Punkt. Der Weg führte uns also diesmal nach Prausitz, in die Ausweichhalle des SC, welche zunächst für uns von den Lichtverhältnissen sehr gewöhnungsbedürftig erschien.

Nachdem die Coswiger einen kleine taktische veränderte Doppelaufstellung wählten, stand es nach den ersten zwei Vergleichen unentschieden, weil Günter und Horst ihr Spiel knapp im 5.Satz gewinnen konnten. Die folgenden zwei Einzel im oberen Paarkreuz konnten danach überraschender Weise sicher gewonnen werden und verschafften der TuS zwischenzeitlich etwas Luft.. Dies hielt allerdings nicht lange an, denn die Riesaer glichen den Punktestand immer wieder aus, so das es auf eine enge Kiste hinauslief.

Günter spielte an diesem Abend aber endlich wieder mal seine ganze Stärke aus und gewann alle seine Einzel. Nachdem Horst sein Spiel gegen Benny Horst leider nach einem spannenden Spiel im fünften Satz knapp abgeben musste, obwohl er zwei Sätze vorgelegt hatte, schien ein kritischer Punkt erreicht.

Nun kam allerdings unser routinierte Ersatzmann Achim zum Zuge und der gewann sein Spiel sicher gegen die Nummer vier von Riesa Enrico Wilhelm klar mit 3:0. Dies sollte für den Spielausgang an diesem Abend entscheidend sein, denn Maik spielte als Nummer drei einigermaßen gut mit, war aber leider diesmal nicht entscheidend erfolgreich. So lastete letztendlich auf Horst im letzten Spiel die Entscheidung und er machte dann auch das verdiente Unentschieden perfekt.

Der lange Punktspielabend hatte diesmal keinen Sieger hervor gebracht, aber dennoch zufriedene Spieler auf beiden Seiten.

Der Punktgewinn war aus Coswiger Sicht auf jeden Fall ein Gewinn, da man dadurch wieder auf Platz sechs in der Tabelle rutschte und somit zuversichtlich an die nächsten anstehenden Aufgaben herangehen kann. Kleinvieh macht auch Mist!

Sieht man sich das verbleibende Restprogramm der unteren Tabellenmannschaften an, so sollte es am Ende der Saison doch knapp für die Coswiger reichen, um in der 2. Kreisliga zu verbleiben. Allerdings weis man ja nie was sonst noch so passieren kann, aber wir werden unser möglichstes tun, denn schon am Montag geht es nach Miltitz, deren Truppe ebenfalls jeden Punkt braucht.