· 

Stahl Coswig II vs. TuS Coswig 9:7

Derbyzeit? Irgendwie war die Begegnung heute vergleichsweise ruhig, fast tiefenentspannt. Kaum mal ein lautes Wort, Konflikte wurden unblutig beigelegt und selbst die befreienden archaischen Laute, die man nach errungenen Punkten der Gastgeber sonst oft hört, hielten sich in Grenzen. Wahrscheinlich lag es daran, dass die Partie sehr schnell entschieden schien. 0:3 nach den Auftaktdoppeln – so schlecht war TuS schon lange nicht aus den Startlöchern gekommen. Bei zwei relativ gleichstarken Teams ist das normalerweise nicht mehr aufzuholen. Und auch wenn sich die Gäste – und das ist die gute Nachricht des Tages –nicht hängen ließen, den Gastgebern von Stahl Coswig genügte letztendlich eine eher durchschnittliche Leistung um sich den Rückrundenstart mit zwei Punkten zu versüßen. Ja die Einzel der TuS waren tatsächlich von mehr Erfolg gekrönt als man das nach dem Beginn erahnen konnte. Das mittlere Paarkreuz ragt dabei mit 4 Punkten positiv heraus. Da sah man auch so manchen Trainingsrückstand der Gastgeber. TuS spielte trotzdem insgesamt zu unsicher. Beispiel oberes Paarkreuz – Frank konnte seine wenig überzeugende Spielweise vom Rückrundenauftakt doch noch mal unterbieten, so dass auch dort nichts Überraschendes passierte. Zum Ende hin kämpfte sich TuS nochmal auf 7:8 heran. Aber das Reglement sieht als Entscheidungsspiel dann leider das vierte Doppel vor…

Fazit: So langsam sieht das nach kommunaler Aufbauhilfe aus. Wieder kann TuS beim Tabellen(fast)letzten keinen Punkt erringen. Man ist versucht den Ratschlag loszuwerden: Den Weg zum Klassenerhalt können wir euch nur zeigen, gehen müsst ihr ihn selbst. Es bleiben die beiden Erkenntnisse, dass Doppelsiege wichtig sind und für TuS in dieser Liga bei jedem Spiel nur eine sehr gute kämpferische und(!) spielerische Leistung zum Erfolg führt. TuS Coswig empfängt am Montag den Ligafavoriten TTF Riesa. Prognose: Das wird nicht einfacher als heute.